Leichtathletik in Bürgel

Abteilungsleiter: Uwe Geisenhainer - uwe.geisenhainer@bw-buergel.de

Im Jahre 1992 wurde eine Traininingsgruppe gegründe, welche damals aus 12 Kindern bestand. Mittlerweile sind etwa 60 Leichtathleten zwischen 5 und 17 Jahren mit Begeisterung und Freude bei der Sache.

Im Mittelpunkt des Trainings steht die motorische Grundausbildung der Kinder, die wir durch vielseitige Übungen in den Grunddisziplinen Lauf, Sprung und Wurf erreichen wollen. Für alle leichtathletischen Disziplinen haben wir gute Trainingsbedingungen. Eine Spezialisierung der Kinder auf Einzeldisziplinen soll möglichst spät erfolgen da durch eine gute Grundlagenausbildung in diesem Alter der Weg für spätere Sporterfolge geebnet werden kann.
Die Kinder haben die Möglichkeit, an Wettkämpfen teilzunehmen und sich gezielt darauf vorzubereiten oder aber das Training zur aktiven Freizeitgestaltung zu nutzen.

Seit Bestehen der Trainingsgruppe gewannen unsere Athleten über 100 Medaillen bei Thüringer Meisterschaften. Als größte Erfolge konnten wir 3 Mitteldeutsche Meistertitel feiern: 

  • 2001 und 2002 Steffen Tostlebe über 3000m
  • 2002 Michael Winkler über 60m Hürden

Ansprechpartner/Trainingszeiten:
Abteilungsleiter: Uwe Geisenhainer Tel.: 03 66 92-2 11 09

Trainingszeiten:
Sommer: Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr   Freitag: 15:00 - 16:30 Uhr Sportplatz
Winter: Dienstag 16:00 - 17:30 Uhr   Freitag: 15:00 - 16:30 Uhr TH Regelschule

Unser Trainingsangebot gilt natürlich nicht nur für Kinder. Lauffreudige Erwachsene können sonntags an unserem Lauftreff teilnehmen. Wir treffen uns 10.00Uhr an der Langetalsmühle und laufen ca. 10 bis 15km im Wald. Hier bietet sich auch für die "Älteren" eine gute Möglichkeit sich auf Wettkämpfe bzw. Volksläufe vorzubereiten.