10 Jahre Männersportgruppe Bürgel

Ende April 2013 feierte die Männersportgruppe „Graue Wölfe“ ihr zehnjähriges Bestehen. Mit einer kleinen Feier in der Sportstätte, wurden bei Bratwurst und Bier, die vergangenen zehn Jahre Revue passiert lassen und die ein oder andere Anekdote erzählt.

Die Idee zu dieser Sportgruppe hatte im Jahr 2003 die heutige Chefin Bärbel Schröder. Ihr erster Ansprechpartner war Manfred Demmig, der sofort begeistert war und sich auf die Suche nach weiteren Mitgliedern machte. Jedoch ist aller Anfang schwer und so war es gar nicht so einfach Männer zu finden, die sich wöchentlich zu einer Gymnastikstunde treffen. Die Gruppe fing ganz klein an und durch fleißige Mund-zu-Mund-Propaganda überzeugten die Sportfreunde nun doch immer mehr, meist rüstige (Früh-) Rentner, zur Teilnahme an der Sportstunde. So dauerte es nicht lange und die Gruppe wuchs auf 8-10 Mitglieder heran. Mittlerweile hatte Bärbel Schröder die Gruppe dem Landessportbund gemeldet, welcher einen Zuschuss zahlte von dem Hanteln, Massagebälle und Terrabänder gekauft werden konnten. Heute zählt die Gruppe 16 Mitglieder, welche sich regelmäßig zum Sporttreiben treffen.

Allerdings beschränken sich die Aktivitäten nicht nur auf Gymnastik in der Sportstätte. So gibt es zur Faschingszeit eine Spiel- und Spaßstunde, es werden Halbtagswanderungen (z.B. nach Graitschen, ins Pfaffental oder nach Silbertal) durchgeführt und sich zu Grillabenden getroffen. Die jährliche Weihnachtsfeier darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Doch es wurde in der Vergangenheit nicht nur Sport getrieben und gefeiert. Die Grauen Wölfe halfen so zum Beispiel beim Abriss der alten Sportplatzbaracke und stellen sich seit mehreren Jahren als Streckenposten beim traditionellen Töpfermarktlauf zur Verfügung.

Der Öffentlichkeit blieb in den vergangen Jahren diese Sportgruppe auch nicht verborgen. So wurden für eine Broschüre des Kreissportbundes zum Sportgeschehen im SHK Aufnahmen gemacht und abgedruckt. Den Höhepunkt der Öffentlichkeitsarbeit stellte jedoch der Auftritt in einem Fernsehbeitrag des MDR dar. Unter Leitung der Moderatorin Ulricke Nitzschke wurden die Grauen Wölfe bei einem Sondertermin am 15.12.2006 aufgenommen und später ausgestrahlt.

Einen großen Dank möchte die Sportgruppe ihrer Chefin Bärbel Schröder aussprechen, die nicht nur die Gründung vorantrieb, sondern in den vergangenen zehn Jahren unermüdlich für die Grauen Wölfe da war, die Sportstunden leitete und die Freizeitaktivitäten organisierte.

So wünscht sich die Gruppe weitere gesundheitsfördernde, erholsame und freudige Sportjahre.