Allen Abteilungs-, Übungsleitern und Vereinsmitgliedern gilt unser herzlicher Dank!

Verein

Mit dem Jahr 2020 geht ein wirklich außergewöhnliches und schwieriges Jahr zu Ende, dessen Verlauf sich so von uns wahrscheinlich keiner hätte auch nur im Entferntesten ausmalen können.

Die COVID-19-Pandemie bestimmte nicht nur die Nachrichten, sondern prägte auch nachhaltig unser Leben. Ganz egal ob privat, beruflich oder im Verein. Es gab und gibt viele Einschränkungen, das öffentliche Leben wurde heruntergefahren und auch der Sport konnte zeitweise nur in kleinen Gruppen, mit großem organisatorischen Aufwand und strengen Hygienemaßnahmen oder wie aktuell faktisch gar nicht im Verein stattfinden.
Dass trotz all dieser Widrigkeiten Vereinssport stattfinden konnte ist zu allererst ein Verdienst unserer vielen ehrenamtlich tätigen Übungs- und Abteilungsleiter. Mandy Ferber, die sich der schweren und sehr  aufwändigen Aufgabe der Hygienebeauftragten stellte, ist sehr dankbar für die eingebrachten Ideen und die Umsetzung unseres Hygienekonzepts aller Verantwortlichen: „Es war für alle anstrengend, aber ein schönes Miteinander. Alle Gespräche waren hilfreich und immer auf Lösungen ausgerichtet.“.

Und so können wir trotz eingeschränktem Wettkampf- und Trainingsbetrieb auch ein positives sportliches Fazit ziehen. Soweit möglich konnten wir die Trainingsgruppen aufrecht erhalten und besonders den Kindern und Jugendlichen einen regelmäßigen Trainingsbetrieb anbieten. Die Tischtennisspieler unserer Sportgemeinschaft mit dem SV Thalbürgel wurde Staffelmeister, die Fußballmänner hielten in der Kreisoberliga sehr gut mit, während sich die drei Juniorenmannschaften weiter gut entwickeln. Wir arbeiten weiterhin daran, Übungsleiter zu finden, um neue Trainingsgruppen und Mannschaften in den jüngeren Jahrgängen anbieten zu können. Auch die Leichtathleten können wieder große Erfolge vorweisen. So haben wir mit Joline Hohlfeld, Nicholas Wachs und Nils Ferber drei E-Kader im Verein. Nils schaffte im Weitsprung sogar die D-Kadernorm und wurde für 2021 in den Landeskader berufen. Joline ist zum zweiten Mal in Folge Thüringens schnellste Sprinterin in ihrer Altersgruppe und Nicholas ist in der DLV-Bestenliste Zweiter im Block Lauf. Einer der größten Erfolge ist aber sicherlich, dass Nils Ferber mitteldeutscher Hallenmeister im Hochsprung der U16 wurde.

Dies alles sind nicht nur die Erfolge der einzelnen Sportler, sondern auch durch das große Engagement und die gute Arbeit der Abteilungs- und Übungsleiter möglich. Durch die Kreativität und dem Einfallsreichtum, mit denen versucht wurde Sport zu ermöglichen, wurde auch ein Grundstein dafür gelegt, dass uns unsere Mitglieder trotz aller Widrigkeiten die Treue halten. Dies sollte auch für das Jahr 2021 das Ziel sein, auch wenn wir nicht wissen, was das kommende Jahr für uns bereit hält.

Wir nutzten die Zeit ebenso dazu, die Bedingungen unserer Sportanlagen zu verbessern. So gab es auf der Kegelbahn und im Gymnastikraum Instandhaltungsmaßnahmen, durch besondere Pflege konnte sich unser Sorgenkind, der Rasenplatz, deutlich erholen und in zahlreichen Arbeitseinsätzen wurde der Zaun auf der Südseite des Sportplatzes erneuert. Dies und die Zuverlässigkeit unserer Übungsleiter, sowie den freiwilligen Helfern sind Voraussetzungen für die eingeleitete Aktion der Sanierung der Laufbahn und des Sportplatz.

Mit dem Blick auf das vergangene Jahr und der Hoffnung im nächsten Jahr wieder einen Schritt zurück in die Normalität machen zu können, möchten wir uns bei all unseren Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und ganz besonders bei unseren Übungs- und Abteilungsleitern für ihr Engagement bedanken. Ebenso einen herzlichen Dank an unseren Hausmeister Uwe Loßmann und unsere Reinigungsfee Jutta Grießbach, die mit vollem Elan und Tatendrang dafür sorgen, dass unsere Sportstätten jederzeit blinken und blitzen und unseren Sportlern beste Voraussetzungen zur Ausübung ihres Sports bieten.

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir blicken zuversichtlich nach vorn, auf dass wir bald wieder sportlich in unserem Verein unterwegs sind und zu einem erfüllten Vereinsleben zurückkehren können.

Bleibt Gesund!
Bleibt Sportlich!

Der Vorstand
SV Blau-Weiß Bürgel e.V.

 

Zurück