Wir Leichtathleten sind mächtig stolz auf unsere erwachsenen Läufer. Sie sagen selbst über sich:
„Wir sind schon `ne dufte Truppe.“.
Dazu zählen aktuell:
Jürgen Löschner (Mellingen)
Andreas Glaßer (Laasdorf)
Micha Bähr (Mörsdorf)
Matthias Beyer (Hainspitz)
Frank Kunze (Kahla)
Gunther Frauendorf (Jena-Cospeda)
Steffen Tostlebe (Eisenberg)
Janett Pertsch (Hermsdorf)
Katrin Oelmann (Hainspitz)
Katja Trinks (Großlöbichau)
Hanka Glunz (Laasdorf)
Bettina Böttcher (Jena)
Übers Jahr verteilt waren einige von ihnen bei verschiedenen Läufen an verschiedenen Orten für den SV Blau-Weiß Bürgel unterwegs. Immer klappt es leider nicht das alle die gleichen Wettkämpfe bestreiten. Aber sie versuchen natürlich auch Wettkämpfe gemeinsam unter die Füße zu nehmen und sich mal zu treffen, da ja im Alltag jeder für sich einzeln und individuell in seinem Heimatort trainiert.
Da zu Beginn des Jahres die meisten Läufe wegen Corona abgesagt wurden, war für einige von ihnen die Saale-Horizontale-Staffel am 12. Juni 2021 der erste Wettkampf in diesem Jahr. Sie sind immer noch stolz darüber, dass sie ein reines Blau-Weiß Bürgel Vereinsteam bei der Saale- Horizontale-Staffel 2021 sowie auch bei der Schillerstaffel im Jahr 2019 auf die Beine stellen konnten und na klar wollten sie ihren Sieg bei der Saale-Horizontale-Staffel aus 2019 in der Mixed- Wertung wiederholen, was sie auch geschafft haben. Gelaufen sind sie dieses Jahr in der Besetzung: Günni Frauendorf, Janett Pertsch, Micha Bähr, Andy Glaßer, Matthias Beyer, Katrin Oelmann und Hanka Glunz.
Außerdem waren Micha, Andy, Hanka, Matthias, Bettina, Katrin und Steffen mit Familie beim Hermsdorfer Holzlandlauf auf den verschiedenen Strecken erfolgreich unterwegs. Dabei wurde Micha Gesamtsieger über die 45 km-Strecke, Katrin 2. und Hanka 6. über die 22 km- Strecke bei den Frauen. Andy wurde Gesamtvierter über die 22 km, Matthias gesamt 3. über die 12 km-Strecke und Bettina Siegerin über die 12 km bei den Frauen. Steffen hat mit seiner Lebensgefährtin Anne die 12 km-Strecke inkl. Trail mit Babyjogger in dem Tochter Merle saß absolviert. Auch dieser Lauf war ein sehr schönes Gruppenevent.
Ein weiterer erfolgreicher Wettkampf für die Blau-Weißen Läufer war die Landesmeisterschaft in Dingelstädt am 25.09.2021. Sie konnten sowohl bei den Männern (Micha, Frank, Andy) als auch bei den Frauen (Bettina, Katrin, Hanka) die Mannschaftswertung gewinnen.
Landesmeister wurden Bettina W35, Hanka W40, Katrin W45, Micha M45 und Frank wurde 2. in der M40 sowie Andy 3. in der M50.
Und sogar europaweit war der SV Blau-Weiß Bürgel sportlich am Start. Da in Deutschland dieses Jahr viele Marathonläufe abgesagt wurden hat Micha Bähr seinen Aufenthalt in Italien gleich mal mit dem international besetzten Marathon in Venedig verbunden und ist dort wieder eine absolute Top-Zeit gelaufen und damit bester Deutscher geworden. Insgesamt war er Platz 10 bei den Männern in einer Zeit von 2:41:51.
Aber auch bei den Heimatläufen gehen sie gerne an den Start, so hat Bettina sowohl in Gera zum 20. Elstertal-Marathon über 15 km als auch zum Porzellinerlauf in Kahla über 13 km den 2. Platz von allen teilnehmenden Frauen belegt und Günni war in Kahla ebenfalls zweiter bei den Männern.
Unser Jürgen musste leider mit dem Laufen etwas pausieren. Er hat dafür aber letztes Jahr über 30.000 km auf dem Rad zurückgelegt und es würde uns nicht wundern, wenn er dieses Jahr die 40.000 km voll macht. Total verrückt. So viel fährt mancher nicht mit dem Auto.
Wir freuen uns auf ein weiteres sportliches und erfolgreiches Jahr mit euch.