Erfolgreiche Leichtathleten in Erfurt

Leichtathletik

Im Januar waren wir gleich an 3 Wochenenden in der Leichtathletikhalle in Erfurt sportlich unterwegs.

Den Beginn machte das 10. Hallenmeeting. Hier durften Nils, Joline und Yannick in ihren Lieblingsdisziplinen antreten. Nils hat in der M13 die Kugel 8,47 m gestoßen und im Weitsprung 4,07 m erreicht. Leider musste er dann krankheitsbedingt den Wettkampf beenden. Er wäre gern noch bei den Hürden, dem 60 m Sprint, dem Hochsprung und den 800 m angetreten. Dafür konnte Joline in der W12 alle Disziplinen erfolgreich beenden. Die Kugel kam zwar nur 4,63 m bei ihr, aber bei den Hürden (11,07 sec.) und ihrem 60 m Sprint (8,54 sec.) lief sie allen davon. Der Weitsprung erfolgte das erste Mal in ihrer Altersklasse vom Brett und nicht aus der Zone. Das war eine echte Herausforderung für sie. Mit 4,18 m und einem 4. Platz waren wir aber dann alle zufrieden. Auch für Yannick in der M12 hieß es das erste Mal vom Brett abspringen. Er schaffte mit 3,97 m auch gleich eine neue persönliche Bestleistung. Sein Sprint (9,16 sec.) und seine Hürden (12,46 sec.) brachten ihm Platz 4 und 9 ein. Beim Hochsprung schaffte er die 1,25 m und konnte auch hier eine neue persönliche Bestleistung markieren. Beim Kugelstoßen verpasste er die 7 m Marke nur um 3 cm.

Am Nachmittag kamen dann die 3000m Läufer zur Thüringer Landesmeisterschaft dazu.

Emil Hesse hat in der M14 einen tollen Lauf gezeigt. Er kam mit 11:05,22 min. auf den 2. Platz. Unser Jürgen Löschner konnte in seiner Altersklasse M50 mit 10:13,40 min. den 1. Platz erlaufen. Katrin Oelmann kam in der W40 ebenfalls auf den 1. Platz mit einer Siegerzeit von 13:15,49 min. Matthias Beyer rannte in der M40 auf den 2. Platz. Er war nach 11:41,30 min. im Ziel. Auch Frank Kunze konnte einen tollen 2. Platz erreichen. Seine Zeit in der M35 stoppte bei 10:03,11 min.

Allen Teilnehmern gratulieren wir herzlich.

Eine Woche später wurde am Samstag und am Sonntag die Thüringer Landesmeisterschaft M/W U14 bis Senioren veranstaltet. Hier waren für unseren Verein Joline, Yannick, Emil und Franziska am Start. Joline konnte sich in allen 3 teilnehmenden Disziplinen (Weit, 60 m Hürden und 60 m Sprint) zum Vorwochenende verbessern. Yannick konnte seine Kugel um 9 cm weiter als zum Hallenmeeting stoßen. Beim Hochsprung erreichte er erneut 1,25 m und beim Sprint kam er nach 9,20 sec. ins Ziel. Emil nahm an den 800 m in der Halle teil. Er hat dies so klasse gemacht, dass er als 2. in seiner Altersklasse nach nur 2:26,31 min. ins Ziel kam. Franziska hat sich beim Kugelstoßen der Frauen mit 9,99 m einen tollen 2. Platz erkämpft. Wir drücken die Daumen, dass in diesem Jahr noch die 10 m-Marke gebrochen wird.

Zum Schluss fand am 27.01.2019 die Thüringer Landesmeisterschaft Mehrkampf statt. Hier waren Joline und Nicholas am Start. Joline hatte sich bei ihrem 1. Wettkampf, dem Hochsprung, beim Versuch die Höhe von 1,24 m zu überspringen verletzt. Sie ist zwar noch die Hürde in einer ganz tollen Zeit unter Schmerzen gelaufen, aber dann musste sie leider aufgeben. Bei Nicholas in der M13 lief es von Anfang an super. Er hat beim Weitsprung gleich eine persönliche Bestleistung mit 4,51 m absolviert, konnte die Kugel auf die gewünschten 9,01 m stoßen, lief die Hürde in einer tollen Zeit (11,12 sec.), erreichte beim Hochsprung eine solide Höhe von 1,36 m und konnte damit entspannt von Gesamtplatz 3 in die letzte Disziplin, den 800 m starten. Uwe stand am Seitenrand und stoppte alle wichtigen Zeiten. Als der Lauf schließlich begann, hat unser Nicholas völlig entspannt einen Konkurrenten nach dem anderen überholt und hielt sich schließlich konstant auf Platz 2, dicht hinter dem Führenden. Mit einer unglaublichen Zeit von 2:29,10 min. war er nur 7hunderstel hinter ihm im Ziel. Das gab viele Punkte. So viele, dass er schließlich als Dritter mit nur 7 Punkten Rückstand zum Zweitplatzierten seine Bronzemedaille entgegennehmen durfte.

Den integrierten Rahmenmehrkampf haben an diesem Tag Vivien und Chanice in der W11, Adrian in der M10 sowie Norick in der M11 durchgeführt. Für die Mädels und Jungs gab es kurz vor Beginn des Wettkampfes eine Besprechung mit ihrem Trainer Uwe. Er machte allen Mut, ihre Bestleistungen, die er natürlich alle im Kopf hatte, zu verbessern. Vivien und Chanice ist dies in ihren ersten beiden Wettkämpfen auch perfekt geglückt. Mit einem mulmigen Gefühl sind sie zum Schluss die 800 m in der Halle angetreten. Von dem Gefühl war während des Laufes nichts zu spüren. Beide düsten durch die Halle und kamen glücklich ins Ziel. Alle Punkte addiert kam Vivien auf Platz 6 und Chanice auf Platz 8. Bei den Jungs konnte Norick neue Wettkampferfahrungen sammeln. Sein Weitsprung war gut, seine 50 m auch und bei seiner Paradedisziplin, dem 800 m Lauf konnte er glänzen. Am Ende erreichte er Platz 7 in seiner Altersklasse. Adrian wurde mit soliden Leistungen Gesamtdritter in seiner Altersklasse.

Echt toll. Wir gratulieren euch allen.

Zurück