EWU GmbH fördert Spielgemeinschaft Thalbürgel/Bürgel

Verein

Um sich einen Eindruck vom Vereinssport in der Gemeinde Bürgel zu verschaffen, besichtigte Ekkehard Heilemann (s. Bild mitte), Geschäftsführer der Keunecke Feinkost und EWU Thüringer Wurst und Spezialitäten GmbH, die Sportstätten in Bürgel und Thalbürgel gemeinsam mit Betriebsleiter Lutz Köhler (s. Bild rechts), der selber als Tischtennisspieler bei der Spielgemeinschaft Thalbürgel/Bürgel aktiv ist. Dazu hatte sie Rene Fischer, Vereinsvorsitzender des SV Thalbürgel eingeladen, der ihnen geplante Projekte zur Verbesserung der Wettkampf- und Trainingsbedingungen vorstellte. Mit dem stellvertretenden Bürgermeister Johann Waschnewski, der auch im Vorstand des SV Blau-Weiß Bürgel ist, wurden zudem die Schulen und Turnhalle in die Überlegungen einbezogen, da ein Augenmerk auf der Nachwuchsarbeit und Vernetzung in der Region liegt. Hierzu zählen ebenso die jährlichen Veranstaltungen, bei denen die Vereine maßgeblich mitwirken, weshalb man auch am Ort des Töpfermarktes und im Zinsspeicher Station machte.
In den nächsten Jahren sollen mit verschiedenen Maßnahmen die Sportvereine aus Thalbürgel und Bürgel noch stärker zusammenarbeiten und die ehrenamtliche Vereinsarbeit gezielt gefördert werden. Dazu konnte die EWU als Kooperationspartner gewonnen werden. Neben einer dreijährigen Sponsorenvereinbarung will man auch projektbezogene Bau- und Sanierungsmaßnahmen durchführen, die speziell dem Sport, aber auch dem Vereinsleben insgesamt zu Gute kommen sollen.
Für Heilemann und Köhler ist die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements eine wichtige Angelegenheit, wofür sich Fischer und Waschnewski im Namen der Vereinsmitglieder bei beiden Vertretern der EWU bedankten.

Zurück