Am Nachmittag des 04. August 2018 machten sich Frank Kunze, Matthias Beyer und Katrin Oelmann mit Uwe Geisenhainer auf den Weg nach Zella-Mehlis zur Thüringer Landesmeisterschaft über 5000 m auf der Bahn. Thema der Unterhaltung auf der knapp einstündigen Fahrt war natürlich unter anderem auch das Wetter mit seinen hochsommerlichen Temparaturen um die 32 Grad im Schatten. ;-)
Ja wir schwitzten was das Zeug hielt und haben trotz allem gute Leistungen abliefern können. Frank und Matthias mussten zuerst ihren Wettkampf angehen. Frank lief sowohl sportlich-kämpferisch als auch taktisch ein super Rennen und wurde dafür mit dem 2. Platz in einer sehr guten Zeit von 17:33,80 in seiner Altersklasse M35 belohnt. Schneller war nur Sebastian Rosenbaum vom SV 1899 Mühlhausen (17:02,40).
Matthias hat Kampfgeist bewiesen obwohl sein Lauf nicht so lief wie gewünscht, er ging das Rennen etwas zu schnell an und konnte das Tempo dann leider nicht halten, die Windböhen die in der zweiten Hälfte des Männerlaufs durch ein aufziehendes Gewitter den Läufern entgegenkamen, taten ihr übriges dazu um die Sache nicht einfacher werden zu lassen. Trotzdem gab Matthias nicht auf und lief als 5. in seiner leistungsmäßig sehr stark besetzten Altersklasse M35 ins Ziel. Überhaupt im Ziel ankommen, nicht aufgeben und Erfahrung sammeln gehören eben auch zum Sport wie Erfolge feiern.
Ein kleines bisschen Erfahrung auf der Bahn zu laufen hat Katrin Oelmann bereits letztes Jahr sammeln können und teielte sich dieses Jahr ihr Rennen (mit kleiner Erinnerung kurz vorm Start aus der Ferne) besser ein, bei dem sie am Ende mit einem Schlußspurt und lautstarker Unterstützung von Uwe, Matthias und Frank am Rande der Bahn den 2. Platz von allen Frauen in einer Zeit von 23:43,99 vor Janine Thurau (TSV Germania 1887 Neustadt/O.) in 23:47,67 erkämpfen konnte. Ines Astrid Krause vom LC Jena dominierte von Anfang an das Rennen bei den Frauen und erreichte in 21:31,65 das Ziel. Katrin freute sich über ihre neue offizielle persönlicher Bestzeit über 5000 m und gewann in ihrer Altersklasse W40.
Frank, Matthias und Katrin sagen vielen lieben Dank an alle Freunde und Vereinskollegen/-innen für den Support aus der Ferne und an Uwe ein ganz besonders großes Dankeschön für die Unterstützung vor Ort! Es war ein schöner "heißer" Nachmittag :-)