Nach einer Änderungsordnung des Landes Thüringen ist ab dem 04. Mai 2020 grundsätzlich wieder Individualsport auf Freiluftanlagen, in Absprache mit dem jeweiligen Träger, möglich. Der Vorstand des SV Blau-Weiß Bürgel verständigte sich aus diesem Grund darüber, wie die Freigabe für Sportgruppen von statten gehen könnte und beschloss, keinen Schnellschuss zu wagen. So soll es in Absprache mit der Stadt Bürgel und so es die aktuelle Corona-Entwicklung zulässt, nach Pfingsten mit kleinen Trainingsgruppen der älteren Leichtathleten wieder losgehen. Bis dahin wird ein Nutzungs- und Hygienekonzept erarbeitet, welches dann entsprechend umgesetzt wird, um die nötigen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.
Inwieweit andere Sportarten ebenfalls mit einem solchen Training in kleinen Gruppen und unter freiem Himmel beginnen können lässt sich aktuell noch nicht abschätzen. Dazu wird sich der Vorstand Ende Mai erneut beraten.
Fest steht soweit nur, dass alle sportlichen Aktivitäten in geschlossenen Räumen aktuell und bis auf Weiteres nicht durchführbar sind. Dies gilt für den Gymnastik- und Schachraum im Sportlerheim genauso, wie für die Turnhalle und Kegelbahn.
Auch wenn wir aktuell keinen Trainingsbetrieb anbieten und sicherstellen können, bitten wir alle Vereinsmitglieder um Verständnis, dass wir trotzdem den Mitgliedsbeitrag einziehen müssen. Durch die aktuelle Corona-Krise sind die Beiträge unsere einzige Einnahmequelle und unsere Fixkosten, wie Miete, Versicherungen, Mitgliedsbeiträge in Sportverbänden und Instandhaltungskosten sowie die Kosten für den Hausmeister laufen trotzdem weiter. Daher sind wir auf die schon knapp berechneten Beiträge unserer Mitglieder angewiesen. Natürlich werden wir, erst recht wenn Sport bei uns wieder für alle möglich ist, die Mittel wie gewohnt zum Wohle des Vereins einsetzen.
Bleiben Sie gesund und sportlich.
Der Vorstand
SV Blau-Weiß Bürgel e.V.