Am 5. Mai 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des SV Blau-Weiß Bürgel e. V. statt. Der Vereinsvorsitzende Dr. Olaf Popp eröffnete die Veranstaltung, und begrüßte die erschienenen Mitglieder.
Martin Metze wurde einstimmig zum Versammlungsleiter ernannt und die Tagesordnung ohne Ergänzungen bestätigt. Im Rechenschaftsbericht des Vereinsvorsitzenden wurde über die stabile Mitgliederentwicklung berichtet, wobei es einen Anstieg bei Jugend- und Seniorenmitgliedern gab. Es gab Rückblicke auf das zurückliegende Jahr mit Veranstaltungen, wie den Töpfermarkt- und Silvesterlauf, dem Sportaktionstag mit Sportabzeichen, dem Fußballferiencamp und den Halbstundenpaarlauf als Abschluss der Leichtathletiksaison. Auch die Auszeichnung mit dem Präventionssiegel „Sportverein aktiv im Kinderschutz“ und die Anschaffung der Defibrillatoren wurden hervorgehoben.
Zudem wurde Frau Katrin Streit vom Vereinsvorsitzenden vorgestellt, welche sich bereit erklärt hat, die Aufgabe der Vermietung des Saals ab sofort zu übernehmen.
Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter. Die Leichtathletikabteilung berichtete von erfolgreichen Volkssportläufen und Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. Die Fußballabteilung kämpft mit organisatorischen Schwierigkeiten aufgrund der vielen Kinder und fehlender Übungsleiter, jedoch werden gute sportliche Leistungen erzielt. Badminton, Handball und Volleyball sowie die Kegelgruppen berichteten von einer stetigen Mitgliederentwicklung und erfolgreichen Veranstaltungen, während die Schachabteilung mit personellen Problemen zu kämpfen hat. Das Kinderturnen von Frau Piller erfreut sich seit über 20 Jahren großer Beliebtheit und auch die Tischtennis-Abteilung konnte gute Ergebnisse erzielen.
Im Finanzbericht berichtete Dr. Popp über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im ideellen Bereich und im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Hierbei wurde ein Überschuss im ideellen Bereich erzielt, während der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb ein Fehlbetrag aufweist. Insgesamt steht aber ein Plus in der Bilanz und es wurde beschlossen, Rücklagen für zukünftige Investitionen, zu bilden.
Die abschließende Diskussion der Mitglieder drehte sich vor allem um den Töpfermarkt und wie der Sportverein sich die Teilnahme und Unterstützung vorstellt.
Die Berichte und der Finanzbericht wurden einstimmig angenommen und der Vorstand ebenfalls einstimmig entlastet.
Bei der folgenden Vorstandswahl wurden allen Kandidaten erneut das Vertrauen ausgesprochen. Dr. Olaf Popp bleibt damit zwei weitere Jahre Vorsitzender und wird dabei nun von Mandy Ferber als stellvertretende Vorsitzende unterstützt. Die Positionen der Schatzmeisterin Daniela Schlauweg, Pressewart Björn Roddeck, Jugendwartin Franziska Geisenhainer sowie der Beisitzer Heike Ebbinghaus, Jörg Schünemann, Catrin Prüter und Martin Metze wurden ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.
Daniela Hoffmeier wurde zudem als neue, zweite Revisorin gewählt.
Zum Abschluss folgten die Ehrungen der Jubilare und der Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen gelassen.