Mitgliederversammlung

Verein

Langjährige Mitglieder ausgezeichnet und Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen

Am 17.04.2015 fand in der Sportstätte Bürgel die ordentliche Jahreshauptversammlung des SV Blau-Weiß Bürgel statt. In seinem Bericht zeigte sich der Vorsitzende Dr. Olaf Popp mit der Entwicklung des Vereins zufrieden. Die Mitgliederzahl konnte leicht gesteigert werden, die Trainingsgruppen sind gut besucht und auch von der Zusammenarbeit mit dem SV Thalbürgel profitiert der Verein. Ebenso positiv ist der Erweiterung des Sportangebotes auf dem Sportplatz durch Gäste wie dem Reha-Sport von Herrn Schädel und den Yoga-Kursen der Volkshochschule Eisenberg.
Im Ausblick auf das kommende Jahr sind die größten Aufgaben, die Pflege und Instandhaltung bzw. -setzung der Sportstätte und der Kegelbahn. Vor allem Letztere ist in einem sehr schlechten Zustand und benötigt nach knapp 25 Jahren dringende Reparaturen, die die Stadt aktuell nicht leisten kann. Aus diesem Grund gibt es Überlegungen vom Verein die Kegelbahn zu übernehmen. Ebenso muss auch in die Pflege der Sportstätte investiert werden. Nach dem Auslaufen des Bundesfreiwilligenprogramms benötigt der Sportverein eine Art Hausmeister, der sich um die Sportstätten in Bürgel und Thalbürgel kümmert.
Der Sportverein ist betreffend des Nutzungsvertrags der Sportstätte aktuell auch in Verhandlung mit der Stadt. 
Um diesem gesamten finanziellen Mehraufwand gerecht zu werden, beschloss die Mitgliederversammlung, als höchstes Vereinsgremium, einstimmig eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags um 2 Euro pro Monat. Der erhöhte Beitrag wird ab Juli 2015 erhoben.
Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war der Beitritt des Vereins als Gründingsmitglied in den Töpfermarktverein. Aus Zeitgründen hatte der Vorstand den Beitritt unter Vorbehalt bereits vollzogen und wurde nun im Nachhinein durch die Mitglieder, bei einer Stimmenthaltung, legitimiert.
Nach dem Kassenbericht der Schatzmeisterin, welcher einen Gewinn im letzten Jahr auswies, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Zum Abschluss der Veranstaltung standen wieder Ehrungen und Auszeichnungen auf dem Programm. Dabei wurden 13 Mitglieder für ihr 30- bis 55-Jähriges Vereinsjubiläum geehrt und Frau Gabi Piller konnte endlich ihre Ehrennadel in Bronze vom Kreissportbund übergeben werden.
Im Anschluss fand das traditionelle Skatturnier statt, während die anderen anwesenden Mitglieder den Abend in gemütlicher Runde beschlossen.

Zurück